Zum Inhalt springen

Digitalisierung und KI revolutionieren die Arbeitswelt – nicht nur in der industriellen Produktion, sondern zunehmend auch im Dienstleistungssektor. Agile Denkweisen und neue Konzepte wie Remote-Arbeit und Jobsharing gewinnen an Bedeutung. Und auch die Einstellung zur Arbeit ändert sich. Immer mehr Menschen suchen nach einer besseren Work-Life-Balance, flexiblen Arbeitszeiten und sinnvollen Tätigkeiten. Darum eine Akademikon zum Thema Arbeit.

Im Hauptreferat am Samstagvormittag wird uns Irmgard Heitmann hineinnehmen in den Wandel in der Arbeitswelt. Wir wollen eigene Handlungsspielräume entdecken und uns damit auseinandersetzen, welche Haltung und Bereitschaft es braucht, um zum Gestalter und Player auf dem Spielfeld zu werden. Wie fülle ich den Platz aus, an den Gott mich gestellt hat? Welche Melodie stimme ich in der Arbeitswelt an: „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Nun aufwärts froh den Blick gewandt“?

In den Bibelarbeiten wird uns Volker Roggenkamp Gottes Sicht auf Arbeit nahebringen und danach fragen, wie der Glaube die Einstellung zur Arbeit und damit die Arbeit selbst prägt – zur Ehre Gottes. Und wir wollen feiern: Den „Feierabend“ mit einem Konzert mit Könige & Priester und Pfingsten mit einem Gottesdienst.

Denke mit, rede mit, feiere mit. Lass dich inspirieren von Gottes Wort. Lerne interessante Menschen kennen. Herzliche Einladung zur Akademikon über Pfingsten (22.–25. Mai 2026) auf dem Schönblick, dem Kongress der SMD für Christen in akademischen Berufen. Ein ansprechendes Kinderprogramm macht den Kongress auch für Familien attraktiv.

Rückblick Akademikon 2022